Für eine Woche war das Jugendorchester Borghorst zu Gast in Stavanger in Norwegen. Studioorchester und Big Band nahmen dort an einem mehrtägigen Orchesterfestival teil. 24 internationale Jugendorchester mit insgesamt 900 Musikern bildeten das musikalische Rahmenprogramm für die Feierlichkeiten zur Ernennung von Stavanger zur europäischen Kulturhauptstadt 2008.

Einen Tag vor Festivalbeginn waren die Musiker mit Ingeborg Northoff, Nicolas Pepping und Orchesterleiter Thomas Blanke nach 24-stündiger Anreise bereits vor Ort, damit sie rechtzeitig am Eröffnungskonzert mitwirken konnten. Die 54 Teilnehmer zwischen 14 und 25 Jahren bezogen erwartungsvoll ihr Quartier in der Hanahallen von Sandnes-Stavanger am Abend des 19. Junis. Freundschaftlich begrüßt wurden sie dort von den Festivalleitern Sindre Lyslo und Berit Bore, beide wohlbekannt durch die vergangenen Treffen des Jugendorchesters Borghorst mit dem Rogaland Symphonieorchester (RUSO).

Studioorchester und Ruso eröffneten das Orchesterfestival in der Sörböhallen von Sandnes am Freitag, den 20.Juni um 20 Uhr. Um das Lampenfieber zu bändigen und die Anstrengungen der Hinreise abzuschütteln haben die Steinfurter den Tag mit einer Wanderung zu einem Aussichtspunkt bei Dale in die faszinierende norwegische Natur begonnen, welche alle mit einem weiten Rundblick über Stavanger, den Gandsfjorden und Lysefjorden belohnte. Der Samstag darauf war ein richtiger Ferientag: eine 4-stündige Schiffsrundfahrt bildete nur einen Höhepunkt der Reise.

Entlang der Felsen mit zahlreichen Wasserfällen und dem berühmten Preikestolen, kleinen beschaulichen Buchten und Inseln, vorbei an Muschelzucht im Lysefjord genossen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Norwegengefühl. Auch die Sonne ließ sich endlich einmal blicken. Abschließend bummelten die Jugendorchestler durch Stavanger mit seiner idyllischen Hafenaltstadt, kleine weiße hundertjährige Holzhäuser, Kopfsteinpflaster, Rosen und Kapuzinerkresse direkt neben riesigen Luxuskreuzfahrtschiffen und moderner City, die zum shoppen und Kaffeetrinken einlädt.

Umso größer war dann die Enttäuschung, als am Sonntag das Open Air Konzert aller teilnehmenden Orchester wegen des schlechten Wetters ersatzlos gestrichen wurde. Was tun? Von den zahlreichen Museen der Stadt entschied man sich für das neue Science Museum. Am frühen Abend bevölkerte dann das Jugendorchester die Bowlingbahn von Stavanger und veranstaltete dort ein kleines Turnier. Montag ,23. Juni, stand wieder ganz unter musikalischen Vorzeichen und bildete den absoluten Höhepunkt der Reise.

Im Mittag fand die Parade der zahlreichen Marchingbands statt, die einen anderen Teil des Festival bildeten. Gemeinsam mit Sängern, Tänzern und Musikern u.a. aus Südafrika zogen die Mitglieder des Studioorchesters fahnenschwingend durch die Stadt, während sich die Big Band auf ihren rundum gelungenen Auftritt um 16 Uhr im modernen Sandnes Kulturhus vorbereitete. Um 20 Uhr begann schließlich das große Abschlusskonzert in der Sörböhallen. Zuerst spielte das Norwegische Jugendsymphonieorchester unter der Leitung der berühmten Dirigentin Cathrine Winnes Trevino vor mehr als tausend Zuhörern.

Dann betrat der in Norwegen geborene Komponist Tormod Tvete Vik die Bühne. Sämtliche 900 Musiker des Festivals, zu dem auch das Jugendorchester Borghorst gehörte, formierten sich nach Stimme und Instrument in der Sörböhallen zu dem wie angekündigt größten Orchester der Welt und spielten das Stück „Norwegian Landscapes“.

Ein gewaltiges Klangerlebnis inspiriert durch gewaltige norwegische Natur. In der anschließenden Nacht kamen die Musiker des Jugendorchesters Borghorst und Orchesterleiter Thomas Blanke aufgrund der starken Eindrücke erst spät zur Ruhe, konnte man sich doch auf der langen Rückreise genügend aufs Ohr legen oder verträumt den Blick auf das Meer und durch die Busfenster schweifen lassen, denn Norwegen verabschiedete sich mit Sonne pur.

Hier sind die Links zu unserer Konzerttour nach Sandnes/Stavanger in Norwegen 2008

Fotos: Orchesterfestival Sandnes/Stavanger 2008
Reisebericht in der WN zur Norwegen-Tour 2008


Kommentare