In jeder Beziehung war es ein gelungenes Vorspiel, dass die Musiker des Jugendorchesters jetzt in der Auferstehungskirche boten. Vom kleinen Anfänger, der erst ein halbes Jahr Geige spielt bis zum Profi – alles war vertreten.

Die beiden Musiklehrer des Jugendorchesters, Sabine Fröhlich (Violine) und Gary Woolf (Querflöte) stellten am vergangenen Sonntag ihre Schüler vor. Erst gab es Kaffee und Kuchen für das Publikum im Pfarrhaus, damit sich die kleinen und großen Musiker in der Kirche auf ihren Auftritt einstimmen konnten, dann legten sie los, heißt es in einem Pressebericht des Orchesters.

Gar nicht schüchtern spielten sie vor den Augen ihrer bewegten Eltern Kinderlieder und Volksweisen aus Deutschland, Amerika, England und sogar Andalusien auf ihren Geigen und Querflöten. Sie trugen ihre Stücke sowohl alleine als auch in Begleitung ihrer Lehrer vor. Weiterhin musizierten drei kleine Geigen (Randi Voss, Zena Abu Tair, Christina Moser) zusammen, einfühlsam von ihrer Lehrerin Sabine Fröhlich begleitet, sauber und wohlklingend auf dem für Anfänger schwierigen Instrument.

„ Rythm and Blues“ gab es auf der Querflöte von Antje Niemann und Nora Lilienbecker, Jazz von Jonna Üffing. Maria Herick holte Klänge aus Peru in die Kirche. Je fortgeschrittener der Leistungsstand der Schüler, umso schwieriger wurde auch die Musikliteratur: Telemann, Vivaldi, J.S. Bach, O. Rieding und M. Praetorius waren die Komponisten der Wahl. Dafür wurde extra für die Klavierbegleitung ein Pianist aus Münster ausgeliehen. Denn im folgenden konzertierten Violine und Querflöte (Mara Blanke, Gisela Gajewski) mit Basso Continuo. Gisela Gajewski und Sabine Fröhlich interpretierten den 1. Satz des Doppelkonzertes in d-moll für zwei Violinen von J.S.Bach. Wie virtuos und ansprechend moderne Flötenmusik heute ist, demonstrierte Gary Woolf auf seiner Querflöte mit einer Komposition (T R Ks for Flute and CD) des britischen Flötisten Ian Clark am Ende der Veranstaltung. Vorsitzende Ingeborg Northoff und Orchesterleiter Thomas Blanke freuen sich über den Nachwuchs.

Die Bilder vom Vorspiel der Geigen- und Querflötenklasse von Sabine Fröhlich und von Gary Woolf in der Evangelischen Auferstehungskirche in Borghorst am 01.06.2008 sind nun online:

Fotos: Geigen- und Querflötenvorspiel 01.06.2008


Kommentare