Die Musikalische Früherziehung führt Vorschulkinder in lustvoller und spielerischer Weise in die Grundphänomene der Musik und in erste Kenntnisse der Musiklehre ein mit Mitteln, die ganz auf die Bedürfnisse und Erlebnisbereiche des Vorschulkindes zugeschnitten sind. Gleichzeitig werden ihnen nachhaltig Freude, Verständnis für Musik und Spaß am eigenen Improvisieren und Musizieren vermittelt.

Das bewußte Hören steht dabei immer im Zentrum des Unterrichts. Das Gehör ist das von allen Sinnen am frühesten entwickelte und schon vor der Geburt perfekt ausgebildete Sinnesorgan. Seine Fähigkeiten verkümmern nur viel zu leicht in unserer von optischen Reizen überfluteten Zeit. Dabei lernen die Kinder, zunächst sich selbst und den anderen zuzuhören, sie lernen Inhalte der Musiklehre kennen und entdecken eigene schöpferische und improvisatorische Fähigkeiten. Sie erfahren, daß neben der \"Musik für Kinder\" die \"Musik der Erwachsenen\" auch für sie wunderbar zu verstehen ist, wenn man die Ohren nur entsprechend spitzt.

Sprecherziehung und Stimmbildung nehmen einen hohen Stellenwert im Unterricht ein. So wird viel Wert gelegt auf Körperhaltung, Atem, Aussprache und Singqualität. 

Auf dem Orff-Instrumentarium und auf Percussion-Instrumenten erproben die Kinder unterschiedlichste Klangfarben, Spielmöglichkeiten und -techniken. Neben Liedbegleitung, Ausgestalten von Gedichten und Geschichten, werden am Stabspiel Grundlagen der Musiklehre erarbeitet. Die Bewegung als ureigenstes Ausdrucksmittel des Vorschulkindes wird in vielfältigster Weise eingesetzt, um Musik zu erfahren und zu erleben. Die Hinzunahme von Materialien und Geräten berelchert die Ausdrucksmöglichkeiten und sensibilisiert für Bewegungsabläufe. Neben der Grobmotorik wird die Feinmotorik anhand von Finger- und Gestenspiel gefördert. Raumformen, szenisches Spiel und Tanz finden sich in unterschiedlichsten Spielen, Geschichten und Liedern.

Die Instrumente der \"Großen\" des Jugendorchesters werden vorgestellt und anschließend deren Klangerzeugung an selbstgebauten Instrumenten nachvollzogen.

Dem Unterricht liegt das Konzept für die Musikalische Früherziehung \"Spitz\'die Ohren\" von Angelika Foltz Zaun, erschienen im Musikverlag Leopold, zugrunde. Die Kosten für die notwendigen Unterrichtshefte müssen selbst übernommen werden. Sammelbestellungen sind möglich. Neue Kurse beginnen in der Regel immer nach den Sommerferien und nach den Weihnachtsferien. Für frühzeitige Anmeldungen wären wir sehr dankbar. Der Kurs erstreckt sich über ca. 2 Jahre. Die 1 1/2 bis 2 jährige Blockflötenausbildung schließt sich, Ihr weiteres Interesse selbstverständlich vorausgesetzt, direkt an.


Kommentare