Jugendorchester Borghorst. Die Geigenschülerinnen von Sabine Fröhlich haben ihrem Publikum mit hervorragendem Spiel eine echte Freude bereitet. Sonntagnachmittag (27.September) in der evangelischen Kirche in Borghorst, nach Kaffee und Kuchen, traten diese wohl vorbereitet auf.

„Von Jahr zu Jahr erlebe ich die großen Fortschritte meiner Schülerinnen und freue mich so, dass sie ihrem Instrument treu bleiben“, bedankt sich Sabine Fröhlich bei den jungen Musikerinnen des Jugendorchesters Borghorst. Diese glänzten mit durchweg anspruchsvollen Werken: Maike Niemann führte Oskar Riedings Konzert in h-moll auf, Lisanne Holz von Karl Stamitz das Andantino aus dem Duett Op. 27, Lena Herz die Serenade von Charles  de Beriot. Temperamentvoll bot Hannah Kormann den spanischen Tanz No. 2 von Moritz Moskowski. Jonna Üffing meisterte ein virtuoses Allegro von Arcangelo Corelli und schloss sehr gefühlvoll mit „Mary, Young and Fair“ (traditional). Gisela Gajewski, der ein besonderer Dank für die Organisation des Konzertes gebührt, bezauberte im Duett mit Sabine Fröhlich mit einem  Allegretto grazioso von Jaques Fereol Mazas. Das Küken in der Riege der Musikerinnen war in diesem Jahr Sarah Timinger, „Seepferdchen und Zirkuselefanten“ entlockte sie ihrer halben Geige. Ausreißer gab es auch, Randi Voss, die zu Beginn des Konzertes noch im Ensemble Geige spielte, überraschte das Publikum mit dem Rieding Concerto No.36 für Bratsche.  Auch Sabine Fröhlich trat auf, für Schüler und Eltern ein besonderer Moment, mit dem spanischen Tanz von Fernando Sor.Begleitet wurde sie auf dem Klavier von ihrem langjährigen Musikerfreund Helmut Rösch aus Münster. Mit dem großen klangvollen Finale mit „Builder of tomorrows“ von Geoffry Russel-Smith wussten alle Geigerinnen das Publikum eindrucksvoll zu verabschieden. So gab es zum Dank reichlich Applaus und Blumen für die Musiker. Bilder


Kommentare