Leere Stühle waren in der Mensa des Städtischen Gymnasiums weit in der Überzahl. Ein nur geringes Interesse zeigte am Sonntagabend die Borghorster Bevölkerung an dem kurzfristig von Ingrid Minnebusch organisierten Benefiz-Konzert für die Flutopfer.

Dadurch war das Spendenaufkommen auch nicht so hoch, wie eigentlich erhofft."Mit dem Erlös aus der Tombola haben wir dann doch noch 1350 Euro zusammenbekommen. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass wir bis Ende nächster Woche die 2000 Euro erreichen", meint Ingrid Minnebusch, die noch weitere Spenden erwartet und auch noch das Spendenschwein in ihrem Geschäft schlachten muss.

Der Erlös wäre noch geringer ausgefallen, wäre die Stadt nicht eingesprungen und hätte die Mensa kostenlos zur Verfügung gestellt.
Daneben haben Borghorster Geschäftsleute die Tombola gesponsert und die örtlichen Kreditinstitute die Gema-Gebühren sowie die Reinigungskosten übernommen.
"Eigentlich wollte ich das Benefiz-Konzert in der Marienkirche durchführen. Doch der Pastor hat aus mir unerklärlichen Gründen abgesagt", teilte die Organisatorin während des Konzertes mit.

Den Anfang des kurzweiligen Konzertes macht die 15-jährige Jugend-musiziert-Preisträgerin Ellen Speckjohann mit Werken von Johann Sebastian Bach auf der Konzertgitarre.

Anschließend zeigte die Musikklasse der 5c der Realschule Buchenberg, was sie nach nicht einmal einem Schuljahr schon drauf haben. Die Musik der legendären Pop-Gruppe "Queen" ertönte auf der Bühne der Mensa.

Das Vororchester "Great JOB" des Jugendorchester Borghorst spielte bekannte Pop-Songs. Mit bekannten Märschen und einem Medley aus bekannten TV-Kindersendungen überzeugte das Patrioten-Blasorchester nach einer Pause.
Von den Original Buchenberger Musikanten forderten sogar die Patrioten nach einem tollen Polka-Potpourri erfolgreich eine Zugabe. Der "Egerländer Straßenmarsch" folgte sogleich.Nach einer erneuten Umbaupause schlug als letzter Auftritt die halbe Stunde des Shanty-Chors des SSG Stormvogel.

 

Von Matthias Lehmkuhl (Münstersche Zeitung vom 25.06.2013)

 


Kommentare