Gerade ist das Jubiläum des Wilmsberger Spielmannszuges vorbei, spielt das JOB-Studioorchester für 150 Jahre Marienhospital Borghorst.

Am Vormittag des 24. Mai gehen die Musiker des Studioorchesters im Festzelt am Rathaus in Borghorst auf die Bühne um die Festveranstaltung musikalisch einzurahmen. In drei Blöcken präsentierte das Orchester unter der Leitung von Thomas Blanke den Gästen ein abwechselungsreiches Programm, bei dem Tabea Bosco, Mara Blanke und Felix Göttert den Gesangspart übernahmen. Das Repertoire rund um die Grußworte, Festreden, Glückwünsche und Interwies lockerte die Stimmung bei den Gästen aus Kirche, Politik und Ärzteschaft auf und passte auch in den Kontext.

Spätestens nach dem Vortrag von Prof. Magnus Striet „Unausweichlich in der Moderne: Kirche – Gesellschaft“ platzierte das Orchester das Marienhospital musikalisch ins Jahr 2013.

Aber so interessant der Blick für die Gäste nach vorn in die Zukunft war, so interessant war er für unsere jungen Musiker in die Vergangenheit, als noch die Franziskanerinnen die Leitung des Marienhospitals innehatten. Zumal auch zwei barmherzige Schwestern über ihre Zeit dort erzählten, wie sie den Wandel empfunden haben. Beide blieben sogar bis zum Ende unseres Programm an der Bühne und applaudierten uns begeistert zu.   

 

VOIS Kurzbericht

 

 


Kommentare