Die erste Vorsitzende Ingeborg Northoff begrüßte am 06.03.2013 alle Teilnehmer herzlich zur jährlichen Vollversammlung des Jugendorchesters Borghorst am vergangenen Mittwoch. Es standen wieder wichtige Themen an, die nach einem Rückblick des Schriftführers Reinhard Mess auf das vergangene Jahr zur Abstimmung kommen sollten.

Zwei Probewochenenden fanden mit den Vororchestern „Pustekuchen“ und „Great Job“ am Alfsee und in Lingen Anfang 2012 statt. Im Arnoldinum spielten die Musikschüler des Jugendorchesters bei einem großen gemischten Vorspiel am 3. Juni.

Die Big Band trat anlässlich des Maimarktes in Burgsteinfurt und am 2. Dezember bei der IG Metall in Rheine auf, das Studioorchester bestritt das musikalische Programm beim Sommerfest des Heinrich-Roleff-Hauses am 9. September.

Die Gesangsschüler von Agnieszka Rozycka gestalteten sehr erfolgreich ein Benefizkonzert vor Weihnachten im Don-Bosco-Heim.

Das Highlight des Jahres 2012 war natürlich die Studienfahrt des Studioorchesters nach Berlin in den Herbstferien.

Es folgte ein kurzer Ausblick auf die geplanten musikalischen Aktivitäten in 2013, dann präsentierte Kassierer Johannes Bußmann einen ausgeglichenen Haushalt und wurde einstimmig entlastet. Weil er aus beruflichen Gründen sein Amt zur Wahl stellen musste, wurde Nicolas Pepping einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Ingeborg Northoff wurde als erste Vorsitzende in ihr Amt einstimmig wiedergewählt. Neu in der Vorstandsrunde ist nun Volker Hüls als Beisitzer. Die Kassenprüfer Hubertus Drude und Andreas Meier werden ihr Amt fortführen.

Zur Unterrichtssituation berichtete natürlich Orchesterleiter Thomas Blanke. Drei neue Lehrer, Alexander Cordts (Saxophon und Klarinette), Felix Günther (Schlagzeug) und Guido Schräder (E-Bass und Gitarre) konnten eingestellt werden.

Schon im Vorfeld hatte der Vorstand im Rahmen mehrerer Workshops Strategien, Ziele und Maßnahmen für die Zukunft erarbeitet um Unterrichtsangebote und Lehrinhalte zu erweitern und mit neuen Ideen zu füllen. So stellte Orchesterleiter Thomas Blanke ein neues Unterrichtskonzept zur Abstimmung vor, das einen Schwerpunkt auf Ensemble-, Band- und Orchesterarbeit legt. Dieses neue Konzept wurde von den anwesenden Eltern einstimmig angenommen.

Des weiteren werden ab dem 1. Mai die Unterrichtsgebühren leicht angehoben. Nach Erläuterung der Gründe wurde auch hier einstimmig beschieden.

 

 


Kommentare