44 Mädchen und Jungen des Jugendorchesters Borghorst waren am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge am Alfsee: Ein Probewochenende mit Freizeitcharakter für das Vororchester. Gute Laune, jede Menge Spaß, herrliches Wetter und eine große Portion Motivation bestimmten den Ausflug der jungen Musiker.  Begleitet wurde die Gruppe von Ingeborg Northoff, der ersten Vorsitzenden des Jugendorchesters Borghorst,  Pressewartin Sabine Krass, Johannes Bußmann, Uwe Winkelhues und Orchesterleiter Thomas Blanke.

Fotos des Probewochenendes Alfsee

 Gleich drei neue Stücke, die im September beim 40- jährigen Jubiläum des Vereins zur Aufführung kommen werden, hat Thomas Blanke mit seinem Orchester einstudiert. So fand nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ die erste Probe auch schon am Freitagabend nach der Ankunft statt. Dann aber öffnete Ingeborg Northoff den Kindern ihre Spielekiste und gab den Startschuss für den heißersehnten ersten freien Abend. Wie ein Magnet wirkte dabei ihr kunterbunter Fallschirm um den sich wilde Spiele rankten.

 Auch der Samstag war mit viel Programm gefüllt. Nach der Probe am Vormittag wanderten die jungen Musiker durch die Sonne am Alfsee entlang. Ihr Ziel war Bullermeck, der große Indoor-Spielplatz mit Hüpfburgen, Hochseilgarten, einer  Riesenrutsche, Cart-Bahn und vielen anderen Attraktionen. Das Abendessen bot nur eine kurze Verschnaufpause. Wieder eine Probe, dann endlich das Abendprogramm mit spannenden Wettkampfspielen, Tischtennis für die Nimmermüden und Basteln für die Kreativen.

 Nach einer kurzen Nacht hieß es schon wieder Abschied nehmen. Eine letzte Probe, Aufräumen und Kofferpacken. Keiner mochte sich beeilen. Viel zu schnell war das schöne Wochenende wieder vorbei. So blätterte Ingeborg Northoff auch verdächtig oft in ihrem Kalender nach einem freien Termin für das kommende Jahr.


Kommentare