Die Vollversammlung des Jugendorchesters Borghorst  hat den gesamten Vorstand in seinen Ämtern bestätigt und für das vergangene Geschäftsjahr entlastet. Einstimmig sind der Zweite Vorsitzende Nicolas Pepping und der Kassierer Norbert Hageböck wiedergewählt worden. Ebenso die Kassenprüfer Andreas Meyer und Hubertus Drude.

Dies ist auf die Zufriedenheit der Mitglieder des Jugendorchesters mit der ehrenamtlichen Arbeit des Vorstandes zu erklären, heißt es in einem Pressebericht des Orchesters. Trotzdem musste der Vorstand verkünden, dass während seiner neuen Amtszeit Norbert Hageböck sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung stellen möchte.

Schriftführerin Barbara Kormann fasste die Aktivitäten rund um die einzelnen Orchesterformationen, Bläserklasse, Vororchester I und II, Studioorchester und Big Band zusammen. Darunter die musikalischen Auftritte beim Stadtkaiserschießen, das Benefizkonzert für Haiti und der Auftritt der Big Band beim CAJ-Haiti-Tag. Höhepunkt war der Austausch mit dem belgischen Jugendorchester JOH! aus Hemiksem im Mai und Oktober. Auch die Vororchester waren auf Fahrt. Die Probewochenenden zu den Jugendherbergen in Nottuln und am Alfsee sind bei den jungen Musikern beliebt.

Eine wichtige Neuheit beim Jugendorchester Borghorst stellte Orchesterleiter Thomas Blanke vor. Ab sofort besteht eine gesonderte Musikinstrumentenversicherung für die orchestereigenen Instrumente. Sinnvoll ist diese Neuerung, weil das Jugendorchester Borghorst seinen Mitgliedern einen großen Fundus an Leihinstrumenten zur Verfügung stellt. Zudem haben alle Vereinsmitglieder nun die Möglichkeit, ihre privaten Musikinstrumente zu günstigen Konditionen mitzuversichern.

Vorsitzende Ingeborg Northoff konnte den Mitgliedern die Muster für die neuen Orchesterjacken vorstellen. Hier hatte die Sparkasse Steinfurt mit einer Spende von 1000 Euro die Anschaffungskosten erheblich gesenkt.

Wichtigster Punkt der Tagesordnung war das Jubiläum. Das Jugendorchester Borghorst besteht seit 40 Jahren und die Vorbereitungen rollen jetzt an. An dieser Stelle sind die Vereinsmitglieder natürlich dringend zur Mithilfe aufgefordert.


Kommentare