Da schaute Thomas Blanke, Orchesterleiter des Jugendorchesters Borghorst, nicht schlecht. Er hob den Taktstock, zählte vier vor und gab den Einsatz zu „Jumping Swing Fever“.

Doch da ertönte1283857468 in ohrenbetäubendem Fortissimo das Thema aus „Phantom der Oper“. Ein kleiner Schreck, dann lacht er, hebt wieder den Taktstock, lässt neu einsetzen. Aber seine Musiker folgen nicht, wieder ertönt lautstark der „Phantom der Oper“.

Jetzt ist es gelungen, erstaunt fragt er, was denn los sei. Dann überreicht ihm Vorsitzende Ingeborg Northoff eine Torte mit zehn brennenden Kerzen.

Aber der Groschen fällt immer noch nicht. Alle lachen.

Die Musiker des Studioorchesters spielten ihrem Orchesterleiter bei der Probe am Dienstag Abend (31.9.) diesen kleinen Streich um ihm zum zehnjährigen Orchesterjubiläum zu gratulieren.

Vor genau zehn Jahren übernahm dieser den Taktstock aus den Händen von Buster Flood, der mit seinem Engagement das Jugendorchester Borghorst nachhaltig geformt hat. In seinem Sinne fuhr Thomas Blanke mit seiner Arbeit um das Studioorchester fort, um aber schnell eigene Ideen zu entwickeln und den Musikbetrieb zu erweitern.

Mittlerweile leitet er die Orchester Big Band, das Studioorchester, zwei Vororchester und eine Bläserklasse. Das Konzept der Musikerziehung hat er neben den Einzel- und Gruppenunterrichten um die musikalische Früherziehung, Blockflötenunterricht und die Streicherklasse „Streichelzoo“ ergänzt.

Auch die Jugendarbeit wird großgeschrieben. So fährt er mit den einzelnen Orchester regelmäßig in Orchesterfreizeiten und Probewochenenden, das Studioorchester tauscht sich mit anderen Jugendorchestern aus dem Ausland aus.

Unermüdlich und mit großer Freude und Teamgeist ist Thomas Blanke immer im Einsatz, weiß den Orchestervorstand mit neuen Ideen zu begeistern und ist für jeden seiner jungen Musiker ein freundschaftlicher Berater.


Kommentare