Borghorst - Die Renovierung der Pavillons war ein heiß diskutiertes Thema bei der Jahreshauptversammlung des Borghorster Jugendorchesters. Gerne würden die Mitglieder die Decken der Pavillons in Stand setzen, um das Kondenswasserproblem zu lösen. Leider fehlt es an Geld und Unterstützung, so dass sich einige Vereinsmitglieder bereiterklärt haben, hier notdürftig mit Pinsel und Farbe einen ansehnlichen Eindruck herzustellen.


Einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jugendorchesters im vergangenen Jahr gab zuvor die Vorsi tzende Ingeborg Northoff. Auch ein Probewochenende der Vororchester in der Jugendherberge Thülsfeld stand auf dem Programm. Besonders hervorzuheben waren die musikalischen Leistungen, wie die Auftritte des Vororchesters II für die FWS im Bagno im August und auf dem Weihnachtsmarkt mit abschließendem Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche.

Auch das Studioorchester hatte viele Einsätze, wie das JOB in einem Pressebericht schreibt. Im Mai war das Harmonieorchester Kopenhagen zu Besuch. Beide Ensembles gaben ein Open Air (Jazz-Diele) in der Innenstadt. Bei der Sportgala des Turnvereins Borghorst im November gestaltete das Studioorchester den musikalischen Rahmen. Zudem haben die Schüler des Jugendorchesters wieder ihre jährlichen Instrumentalvorspiele absolviert. 

Anschließend hatte Norbert Hageböck das Wort. Er lieferte der Versammlung einen zufriedenstellenden Kassenbericht. Es wurde lediglich ein kleines Minus von 300 Euro eingefahren. Ansonsten deckten sich die Ausgaben für Lehrergehälter, Nebenkosten für Gebäude und Heizung, Verwaltungskosten und Ausgaben für Instrumente in Höhe von 165 034 Euro mit den Einnahmen aus Vereinsbeiträgen und Unterrichtsgebühren. Somit wurde er einstimmig entlastet.

Erfreulich war der nächste Programmpunkt. Das Studioorchester und die Big Band fahren um Christi Himmelfahrt nach Belgien. Sie besuchen dort ein Jugendorchester in der Nähe von Brüssel. Der Gegenbesuch wird im November stattfinden. 

Dann standen die Wahlen an. Als Kassenprüfer stellten sich Hubertus Drude und Andreas Meyer erneut zur Verfügung. Ingeborg Northoff wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Auch Barbara Kormann wurde als Schriftführerin wiedergewählt, so dass der Vorstand in bewährter Zuammensetzung in das neue Orchesterjahr geht.

Mit dem Versprechen, die Unterrichtsgebühren stabil zu halten, wurde die Jahreshauptversammlung beendet.  


Kommentare