Eine etwas andere Probe fand am Dienstag Abend (10.Nov.) für die Mitglieder des Studioorchesters statt.

Die Musiker des Jugendorchesters Borghorst trafen sich in der Soccerhalle zu einem ausgelassenen Fußballabend „Wir haben miteinander soviel gemeinsame Zeit für die Proben für die Jubiläumsgala des Turnvereins verbracht, das wollen wir jetzt sportlich ausklingen lassen“, meinten die Jugendsprecher David Kormann, Martin Pelke, Ina Lohmeier und Christina Schridde.

„Außerdem machen wir ja nicht nur gemeinsam Musik, wir sind ja auch alle befreundet.“ Aus diesem Grund haben sich die vier überlegt  in Zukunft und in regelmäßigen Abständen abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten zu organisieren. Dazu gehören Kinobesuche oder Grillabende, aber immer auch Sportliches. „Das ist eben einer der Vorteile, dass wir ein Verein sind“, meinte erste Vorsitzende Ingeborg Northoff, die sich den Fußballspaß natürlich nicht entgehen ließ.

Auch bei den Proben war sie in letzter Zeit häufig mit dabei. Nicht nur, weil sie die einstudierten Abbatitel so gerne mag und der dazugehörige Gesang von Mara Blanke, Birte Strohmann, Tabea Bosco und Kai Gorthues wirklich klasse war.

Ja sie ist ein wenig traurig, dass mit dem kommenden Abitur in diesem Jahr wieder eine Umwälzung im Studioorchester stattfindet und einige liebgewonnene Gesichter fehlen werden.

Natürlich hat Orchesterleiter Thomas Blanke schon wieder für Nachschub aus dem Vororchester gesorgt: „Aber um das I-Tüpfelchen, sprich Streichersatz, steht es noch nicht gut, der Nachwuchs ist noch nicht ganz soweit. Da brauchen wir unbedingt wieder mehr Musiker!“ Da aber in Steinfurt gerne und viel musiziert wird, ist der Vorstand des Jugendorchesters auch hier optimistisch. Sollten interessierte Jugendliche mal an einer Probe teilnehmen wollen, sind sie immer herzlich willkommen. 


Kommentare