Das Jugendorchester Borghorst war über die Pfingstfeiertage Gastgeber für das Harmonie Orchester Kopenhagen. Am Freitag Abend bestritten die Big Band des Jugendorchesters Borghorst und das dänische Blasorchester ein fünfstündiges Open Air Konzert in der Borghorster Innenstadt, das bei dem zahlreich erschienenen Publikum riesigen Beifall fand.

Dies war aber nur ein Höhepunkt im Programm der Dänen. Sie wollten unbedingt die deutsche Schützenfesttradition kennenlernen.  Orchesterleiter Thomas Blanke vom Jugendorchester Borghorst fragte also in Metelen bei den Bürgerschützen und bei den Patrioten in Borghorst an und so wurden die Dänen prompt eingeladen an deren Festen aktiv teilzunehmen. Am Sonntag Morgen gestalteten sie die  Schützenmesse in der Nikomedeskirche mit.

Es war ein beindruckendes Klangerlebnis. In der beinahe vollbesetzten Kirche verliehen sie dem Gottesdienst besonderes Gewicht.  Am Nachmittag dann spielten die dänischen Musiker während der Schützenkönig ermittelt wurde aus ihrem umfangreichen Repertoire und ergänzten sich hervorragend mit der Kapelle der Patrioten. Zwischenzeitlich mussten ihnen die Patrioten viele Fragen über die Tradition des Vogelschießens beantworten.  Natürlich waren sie dann abends ins Festzelt eingeladen.

Aber auch Burgsteinfurt stand auf dem Programm. Nach einer Wanderung durch Buchenberg und Bagno, an der Konzertgallerie vorbei, besichtigten sie die Burgsteinfurter Altstadt. Immer ein Muss für alle Gäste des Jugendorchesters Borghorst.

Und wer an diesem Wochenende genau hinhörte, konnte neben Open Air und Schützenfestklängen noch mehr Blasmusik vernehmen. Denn da waren vier Dänen, die sich nicht von ihren Instrumenten trennen konnten. Sie spielten einfach immer weiter...

Weitere Links:


Kommentare